Meine Bücher

Bücher schreiben?

Bei mir kein Thema, schon als Kind war ich aktiv und unternehmungslustig. Die Ideen flossen mir nur so zu, ideal für meinen späteren Beruf als Erzieherin und Mutter unserer Kinder. Ich habe alles aufgeschrieben, was mir die Kinder angeboten haben, ihre wilden Entwicklungen und überraschenden Einfälle, aber auch lustige Zufälligkeiten. Viele, viele Seiten Papier sind so beschrieben worden. Aber natürlich habe ich nicht nur geschrieben, sondern auch viel gelesen.

Ich war todkrank, hatte zerstörte Gelenke und nicht enden wollende Kontakte zu zahlreichen Ärzten, manche gut und herzlich, andere aber nur ätzend und unerträglich. Wie sollte ich dass alles aushalten und verkraften? Und dazu kam noch eine Hirnblutung mit drei Wochen Koma. Mein ziemlich erbärmliches Leben war nun konturlos, unscharf mit vielen Schattenseiten.

Genau, mein Dasein lief nicht mehr so ab, wie ich es mir einmal vorgestellt hatte, klar und angenehm. Nun musste mich mein Ego retten! Und um die Jahrtausendwende kam mir die Idee, über mein Leben ein Buch zu schreiben.

Aber das war gar nicht so einfach, musste ich doch einen ganzen Stapel Krankenhausakten durcharbeiten, was mir wegen meiner Sehbehinderung nicht gerade leicht fiel, aber das Wesentliche konnte ich „erblicken“. Und überraschenderweise klappte es prima mit dem Schreiben, allerdings per Hand und nicht mit dem PC – den Umgang mit dem Computer habe ich nicht gelernt. Und so wuchs das Manuskript auf 1.000 DIN-A4 Seiten an. Wichtig war mir auch, dass ich die Tage im Koma nachvollziehen und verstehen konnte, was in dieser schlimmen Zeit passiert war.

Meine Bilderbücher

Mittlerweile habe ich drei Bilderbücher gemalt, gestaltet und den Text geschrieben. Alle drei kreisten bisher nur in der eigenen Familie und bei Freunden.

Alle drei Bücher wurden von einer Reihe von Kindern im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren kritisch beurteilt – das war für sie nicht nur Vergnügen, sondern schon echte Arbeit. Das Ergebnis fiel für mich äußerst positiv aus – alle jungen Kritiker fanden meine Werke prima.