Vita

Jahrgang 1948, verheiratet, drei Töchter, staatlich anerkannte Erzieherin

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich einige Jahre in einem Kindergarten und Hort, bevor ich mich dann vornehmlich der Erziehung meiner vier Kinder (drei Töchter und Ehemann) widmete.

Meine nebenberufliche Tätigkeit in der Familienbildung sowie meine vielfältigen künstlerischen Veranlagungen prägten mein Leben.

Nachdem die Töchter aus dem Haus sind, kann ich mich einer neuen kreativen Tätigkeit, dem Schreiben, widmen und meine Malaktivitäten wieder aufgreifen.

Buchveröffentlichungen

  • „… und nur noch ein kleiner Funke!“ (2005), edition arena literarica, TOPP Digital
  • „Ich sehe nur die Rosen!“ (2010), amicus-Verlag
  • „Quartett im Regen“ (2016), bod / Buchverlag Stangl

Bilderausstellungen

  • „Geheimnisvolle Welt im Verborgenen“
    25 Aquarelle, Darstellung von Zellen, Viren, Erregern in bis zu 50.000facher Vergrößerung, Städt. Klinikum Solingen (2011), St. Lukas Klinik Solingen (2011), Krankenhaus Wittmund (2012), Elefanten-Apotheke Solingen (2014), Helios Endo-Klinik Hamburg (2015), Caspar-Heinrich-Klinik Bad Driburg(2015/2016), Ubbo-Emmius-Klinik Aurich (2016), Christliches Krankenhaus Quakenbrück (2020).Trotz der Gefahren, die von Viren und anderen Krankheitserregern ausgehen, sehen sie in der Raster-Elektronen-Mikroskopie wunderschön aus.
  • Nordseeimpressionen – Strandgut
    16 Aquarelle/Collagen Christliches Krankenhaus
    Quakenbrück (2021/2022), Physiotherapie Come back Wittmund (2023)Auch aus Abfall/Strandgut kann etwas Neues entstehen.
  • Neues aus Altem
    14 Aquarelle/Collagen aus Plastikteilen
    Christliches Krankenhaus Quakenbrück (2022/2023)Kunst aus Alt-Plastik

Neues Projekt

  • Ach du grüne Neune, drei Töchter!!!

Drei Bilderbücher sind ebenfalls von mir gestaltet und betextet worden.

  • Mäxchen und sein Park
    Erlebnisse eines kleinen Vogels im Laufe des Jahres
  • Fienchen
    Natur, Flora und Fauna aus der Vogelperspektive
  • Wer kennt Paparilla und Antifant?
    Verschiedene Tiere in DIN-A4 gemalt, die Blätter sind in der Mitte auf DIN-A5 geteilt; die Seiten lassen sich oben und unten nach Phantasie kombinieren. Die Tiernamen stehen senkrecht seitlich und werden durch das Umblättern verändert.

Buchvorstellung: "...und nur noch ein kleiner Funke!"Buchvorstellung: „…und nur noch ein kleiner Funke!“

Buchvorstellung: "Ich sehe nur die Rosen!"

Buchvorstellung: „Ich sehe nur die Rosen!“


Buchvorstellung: “Quartett im Regen”

Buchvorstellung: “Quartett im Regen”